Jumelage

Blason jumelage

On parlait déjà du jumelage en 1997… Les premiers contacts avaient été établis au printemps entre Rocquencourt et Schönaich grâce à Norbert Haug, un ancien pilote d’essai de Mercedes, et appuyés par Günther Fleig, président de Mercedes-Benz France.

Une première délégation de Rocquencourtois s’est rendue en Allemagne en mars 1998 et les premiers échanges de jeunes ont eu lieu peu de temps après.

En 1999, plusieurs échanges scolaires et inter-associations ont alors confirmé l’intérêt que nos deux villes portaient à ce rapprochement.

L’an 2000 a vu la concrétisation de ce projet et c’est ainsi que la charte du jumelage a été officiellement signée le 14 juillet à Schönaich et ratifiée le 22 septembre à Rocquencourt.

Pendant ces dix dernières années, des liens d’amitié se sont renforcés entre nos deux villes et les moments incontournables de l’année ont lieu à l’occasion de l’Entengassenfest de Schönaich et de la fête de la Saint-Nicolas à Rocquencourt.

Die Entstehung der Städtepartnerschaft

Die Idee der Städtepartnerschaft entstand 1997. Im Frühjahr wurden die ersten Kontakte zwischen Rocquencourt und Schönaich durch Norbert Haug, ehemaliger Testfahrer von Mercedes, hergestellt und durch Günther Fleig, Geschäftsführer von Mercedes-Benz Frankreich, gefördert.

Im März 1998 reiste erstmals eine Delegation aus Rocquencourt nach Deutschland und kurze Zeit später fand der erste Schüleraustausch statt. 1999 wurde das Interesse unserer beiden Städte an dieser Annäherung durch regen Austausch von Schülern, Vereinen und Verbänden bestätigt

Im Jahr 2000 wurde das Projekt konkretisiert, indem die Partnerschaftsurkunde am 14. Juli in Schönaich offiziell unterzeichnet und am 22. September in Rocquencourt bestätigt wurde.

Während der letzten zehn Jahre haben sich die freundschaftlichen Verbindungen zwischen unseren beiden Städten gefestigt. Wichtige Ereignisse sind jedes Jahr das Entengassenfest in Schönaich und die Saint-Nicolas-Feier in Rocquencourt.

Contact :

L'Hôtel de Ville / Rathaus